TOP-LEVEL

Halle unten

Ausgezeichnete Architektur - Hugo-Häring-Auszeichnung 2011

Es geht um herausragende, qualitätvolle Architektur – wie sieht heute moderne Architektur aus? Was ist gute Form? Wann ist interessante Architektur auch Bild? Über 50 Darstellungen realisierter Bauten sind zu sehen, sechs wurden besonders ausgezeichnet.

Mit diesen Auszeichnungen setzt der Bund Deutscher Architekten BDA Maßstäbe.

Unter den ausgezeichneten Vorschlägen gibt es den Anbau des Mörikegymnasiums in Göppingen, ein Haus für eine Kunstsammlung in Breech, ein Einfamilienhaus in Adelberg, ein weiteres Einfamilienhaus in Esslingen, die Neugestaltung  des Schloss Neuhausen a.d.F. und ein Neubau für eine physiotherapeutische Praxis in Kirchheim. Eine Jury hat diese Gebäude als gute Architektur ausgewählt. Die Ausstellung zeigt alle Vorschläge, die zur Auswahl standen.

Eine demokratisch abgestimmte oder einfach nur vorschriftsmäßige Architektur wäre langweilige Mittelmäßigkeit oder noch schlimmer. Gute Architekten haben eine eigene Sprache in ihren Bauten, manchmal auch einen Funken Humor. Die erkennbare Funktion ist wichtig, die besondere Form ist ein ästhetisches Thema. Das Zeitgemäße an der Architektur ist unsere Kultur, verkörpert Entwicklung und Fortschritt. Es lohnt sich sehr, hinzusehen! 

Erweiterung Mörike-Gymnasium


Kunsthalle Göppingen
Marstallstraße 55
73033 Göppingen
7.10. – 30.10.2011
Dienstag bis Freitag 13 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 19 Uhr