JSO in London

Reisebericht mit Fotogalerie

Ein großer Erfolg war die Konzertreise des Göppinger Jugendsinfonieorchesters vom 29. Juli bis 05. August 2014 nach England. Mit über 100 jungen Musikerinnen und Musikern konzertierte das JSO unter der Leitung seines Dirigenten Martin Gunkel in der Southwark Cathedral London, St. Sepulchre-without-Newgate und - auf Einladung des Londoner Festivals für Zeitgenössische Musik LFCCM - in der St. Pancras Church London. Auf dem Programm der Konzerttournee standen die 5. Sinfonie c-Moll op. 67 von Ludwig van Beethoven, das Andante Festivo von Jean Sibelius, die Kavallerie-Ouvertüre von Franz von Suppé, die Carmen-Ouvertüre von Georges Bizet sowie Ungarische Tänze von Johannes Brahms.

Portal Southwark Cathedral

Für die jungen Musikerinnen und Musiker aus der Hohenstaufenstadt waren die Auftritte in der britischen Hauptstadt ein großes Erlebnis. Das Konzert in der Southwark-Kathedrale, eine monumentaler Kirchenbau nahe der Themse, bestach durch Klangpracht und glänzende Akustik. Ebenso hervorragend gelang das abendliche Konzert  in St. Sepulchre-without-Newgate, wegen der musikalischen Tradition von den Londonern respektvoll  als „Musician Church“ bezeichnet. Zum besonderen Höhepunkt geriet das abschließende Konzert in der St. Pancras Parish Church London am „Kings Cross“. Revd Canon Dr. Leslie Nathaniel, European Secretary des Erzbischofs von Canterbury sowie Mitglied der Meissen-Kommission der EKD und der Church of England, betonte in seiner Ansprache die Bedeutung internationaler Beziehungen und kultureller Kontakte. Es sei ihm eine große Freude, ein solch hervorragendes Jugendorchester aus Deutschland zu Gast zu haben. Auch die Pfarrerin, Revd Anne Stevens, freute sich über “ein wunderbares Konzert in ihrer Kirche“. Das Göppinger Jugendsinfonieorchester begeisterte mit schöner Klangkultur und großer Spielfreude. Für den Beifall des Londoner Publikums bedankte sich das JSO mit fein ausmusizierten Variationen zur Bühnenmusik „Rosamunde“ von Franz Schubert und der temperamentvoll dargebotenen Orpheus-Quadrille von Jacques Offenbach.

Selbstverständlich hatte der London-Trip auch touristische Momente. Neben Konzertauftritten in der britischen Hauptstadt wurde die Reise mit der Besichtigung von Sehenswürdigkeiten verbunden. Dazu gehörten ein Besuch im Buckingham Palast sowie Ausflüge zur Westminster Abbey,  der London Tower Bridge  und zum Schloss Windsor Castle. Für das Göppinger Jugendsinfonieorchester, das sich nach erfolgreichen Konzerten als europäischer Repräsentant nun auf die Teilnahme am New York International Festival im April 2015 in der Carnegie Hall freuen darf, gab es in London eine weitere Erfolgsmeldung: Das Göppinger Ensemble wurde aktuell zum Deutschen Jugendorchesterpreis unter Schirmherrschaft von Bundesjugendministerin Manuela Schwesig nominiert.

Southwark Cathedral
Konzert in der Southwark Kathedrale
St. Pancras Church London
Konzert St. Pancras Parish Church
Revd Anne Stevens, Vicar St Pancras
Revd Canon Dr Leslie Nathaniel, European Secretary
Revd Anne Stevens, Vicar St Pancras
Konzert in St. Pancras Church London
Gastfreundschaft St. Pancras
Vor dem Buckingham Palace London
Probenarbeit in St. Sepulchre
Konzert in St. Sepulchre
Konzertvorbereitung
Tower Bridge London
Spaziergang an der Themse
Big Ben
Fish & Chips
Schloss Windsor Castle
Piccadilly Circus

Leitung

Martin Gunkel
Stadtmusikdirektor

07161 650-9811
E-Mail

Kontakt

07161 650-9811 
07161 650-9812
E-Mail

Öffnungszeiten

Montag 10 - 12 & 13:30 - 16 Uhr
Dienstag 10 - 12 & 13:30 - 16 Uhr
Mittwoch 13:30 bis 16 Uhr
Donnerstag 10 - 12 & 13:30 - 16 Uhr

Anschrift

Städtische Jugendmusikschule Göppingen
Friedrich-Ebert-Straße 2
73033 Göppingen