Kinderhaus Bruder Klaus

Pädagogische Schwerpunkte

  • Wir betreuen in unserer dreigruppigen Einrichtung 70 Kinder im Alter von 2-6 Jahren in altersgemischten Gruppen.
  • In unserem Kinderhaus lernen die Kinder, sich in der Gemeinschaft einzufügen, eigene Gefühle und Bedürfnisse zu äußern und Kompromisse zu schließen.
  • Wir nehmen Bedürfnisse und Interessen der Kinder ernst und greifen sie in gruppeninternen und gruppenübergreifenden Projekten auf. Auch Jahreszeiten und religiöse Feste haben in unserer Arbeit ihren Platz.
  • Feste Bezugspersonen sind für Kinder wichtig. Deshalb hat jedes Kind seine Stammgruppe, die ihm Sicherheit gibt. Zusätzlich gibt es Funktionsräume, die allen Kindern zum Spielen zur Verfügung stehen.
  • An Naturtagen erleben und erforschen die Kinder die Natur und lernen einen verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit ihr.
  • Im täglichen Zusammensein und bei verschiedenen Aktivitäten erfahren und erleben die Kinder christliche Inhalte und Werte.

Für uns steht das Wohl des einzelnen Kinders im Mittelpunkt von Bildung und Erziehung. Eine Atmosphäre, in der sich die Kinder wohl und geborgen fühlen, schafft die Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung und vielfältige Lernerfahrungen.

Öffnungszeiten:

Regelbetreuung:
Montag - Freitag: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr  und 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Verlängerte Öffnungszeit (ohne Mittagessen):
Montag - Freitag: 07:00 Uhr - 13:00 Uhr 

Ganztagesbetreuung (mit Mittagessen):
Montag - Freitag: 06:30 Uhr - 17:00 Uhr