Baumgräber auf dem Faurndauer Friedhof

Künftig sollen Baumbestattungen auf dem Urnengemeinschaftsgrabfeld des Faurndauer Friedhofs möglich sein.

Im Jahr 2014 wurde ein Urnengemeinschaftsgrabfeld auf dem Faurndauer Friedhof angelegt. Dieses bietet die Möglichkeit einer Bestattung ohne pflegerischen Aufwand für die Hinterbliebenen, da die Pflege und Unterhaltung der Anlage von Gärtnern übernommen wird. Die Pflege wird über die Laufzeit von 15 Jahren durch die Genossenschaft Württembergischer Friedhofsgärtner eG gewährleistet und erfolgt aktuell durch die Arbeitsgemeinschaft Göppinger Friedhofsgärtner. Zudem wurde immer wieder aus der Mitte des Bezirksbeirates angeregt, Baumbestattungen auf dem Faurndauer Friedhof anzubieten. Das vom Referat für Umweltschutz und Grünordnung gemeinsam mit der Vertretern der Arbeitsgemeinschaft Göppinger Friedhofsgärtner in der letzten Sitzung des Bezirksbeirates vorgestellte Ideenkonzept sieht vor, das bestehende Urnengemeinschaftsgrabfeld um die Möglichkeit der Baumbestattungen zu erweitern. Zudem soll in diesem Zuge auch ermöglicht werden, dass Verstorbene mit ihren Partnern, Ehepartnern oder Lebenspartnern bestattet werden, was seither im Urnengemeinschaftsgrabfeld nicht möglich war. Je Bestattungsort wird eine Röhre in das Erdreich eingelassen, die jeweils zwei Urnen aufnehmen kann. Auch werden die Grabstellen durch Steinfindlinge - mit oder ohne Namensschild - oder individuelle Grabsteine genau zuordenbar sein. Wie auch heute schon soll es weiterhin einen Bereich im Urnengemeinschaftsgrabfeld geben, an dem Urnen in die bepflanzte Fläche eingelassen werden, ohne dass die Grabstellen zu erkennen sind. Der Bezirksbeirat begrüßt die Planung der Stadtverwaltung und sprach sich für die Umsetzung aus.

(Erstellt am 15. Februar 2017)
  

Pressesprecher

Olaf Hinrichsen
Pressesprecher
07161 650-216
OHinrichsen@goeppingen.de

Dejan Birk-Mrkaja
stv. Pressesprecher
07161 650-213
DBirkMrkaja@goeppingen.de

Jeannette Pachwald
stv. Pressesprecherin
07161 650-274
JPachwald@goeppingen.de

Kontakt

07161 650-216
pressestelle@goeppingen.de

Anschrift

Stadtverwaltung Göppingen
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hauptstraße 1
73033 Göppingen

Lokale Medien