Masterplan Innenstadt

Auf der Grundlage des STEK Göppingen 2030 wurde die Innenstadt von Göppingen in einem weiteren Prozess vertieft untersucht. Im Dialog mit Politik, Verwaltung und den Innenstadtakteuren wurden Handlungsfelder und Maßnahmen gemeinsam formuliert, die der Stabilisierung und Weiterentwicklung der Innenstadt und des historischen Stadtkerns dienen. Mit dem Masterplan Innenstadt liegen nun die zentralen Inhalte und Zielsetzungen der Stadtentwicklungsplanung von Göppingen vor, aus dem die Projekte und Maßnahmen für die behutsame Anpassung neuer Anforderungen und Bedürfnisse für die
Zukunft abgeleitet werden können. Der Masterplan Innenstadt wurde im Februar 2015 fertiggestellt und bei einer Abschlussveranstaltung der Öffentlichkeit vorgestellt.

Im stetigen Prozess der Stadtentwicklung wurden einige der im Masterplan beschriebenen Handlungsfelder und Maßnahmen bereits während der Konzepterarbeitung angestoßen und umgesetzt. Für die Neugestaltung des Kornhausplatzes wurde ein Wettbewerb ausgerichtet und im Projekt „Wohnen und Arbeiten in der historischen Altstadt“ wird ein integriertes Quartiersentwicklungskonzept erarbeitet.

Typ Name Datum Größe
pdf Masterplan Innenstadt.pdf 27.08.2018 5,3 MB

  

Ansprechpartnerin

Susanne Mehlis
Fon 07161 650-9010
Fax 07161 650-9009
stadtplanung@goeppingen.de

Öffnungszeiten

Montag 8 bis 13 Uhr
Dienstag 8 bis 12 Uhr
Mittwoch 8 bis 12 Uhr
Donnerstag 13:30 bis 18 Uhr
Freitag 8 bis 12 Uhr

Kontakt

Fachbereich
Stadtentwicklung, Stadtplanung und Baurecht
Nördliche Ringstraße 35
73033 Göppingen