Stadt Göppingen startet eigene App

Mit dem Start der neuen Homepage hat die Stadt Göppingen einen innovativen Weg in Sachen Bedienung und Nutzerfreundlichkeit eingeschlagen. Die städtische Smartphone-App setzt den Kurs konsequent fort.

70 Prozent der Mobiltelefone, die im vergangenen Jahr in Deutschland über die Ladentheke gegangen sind, waren laut einer aktuellen Studie Smartphones – Tendenz steigend. Im Schnitt hat jeder Bundesbürger 23 Apps auf seinem Gerät installiert, die den Alltag in irgendeiner Form leichter machen sollen. Ob es darum geht, die Arbeit besser zu organisieren, sich von unterwegs zu unterhalten oder zu informieren – für beinahe jede Lebenssituation stehen in den großen App-Stores passende Programme bereit. Nun ist auch die Stadt Göppingen mit einer eigenen App dabei. Diese steht jedoch keineswegs in Konkurrenz zur frisch umgestalteten städtischen Homepage, sondern bündelt wichtige Elemente des Webauftritts passgenau für das iPhone und Smartphones, die mit dem Android-Betriebssystem laufen. „Neben der Funktionalität war es uns besonders wichtig, eine intuitive Bedienung zu erschaffen“, umschreibt Oberbürgermeister Guido Till die Göppinger App, die, wie schon die neue Homepage, in Zusammenarbeit mit der Kommunalen Datenverarbeitung Region Stuttgart (KDRS) entstanden ist.

Die Göppingen-App bietet den Nutzern einen Schnellzugriff auf sechs Bereiche der Homepage, die vollumfangreich dem mobilen Design angepasst wurden. Dazu zählen unter anderem der vielseitige Veranstaltungskalender, der Pressebereich mit den aktuellsten Meldungen der Stadtverwaltung, das praktische Vereinsregister oder der Bürgerservice, über den die Nutzer schnell und unkompliziert den richtigen Ansprechpartner für ihr Anliegen finden. Ein echtes Highlight ist die mobile Schadensmeldung. Schäden im öffentlichen Raum können über das Modul inklusive Foto und genauer Positionsbestimmung gemeldet werden.

Die Göppingen-App ist kostenlos über den Suchbegriff „Göppingen“ im App Store von Apple und im Play Store von Google erhältlich.

Göppingen - Kommunale Datenverarbeitung Region Stuttgart

Get it on Google Play

Downloads

Typ Name Datum Größe
docx pm038-13 Stadt Göppingen startet eigene App.docx 01.02.2013 36 KB
jpg pm038-13 Stadt Göppingen startet eigene App.jpg 01.02.2013 585 KB

(Erstellt am 01. Februar 2013)
  

Pressesprecher

Olaf Hinrichsen
Pressesprecher
Fon 07161 650-1110
Fax 07161 650-1109
OHinrichsen@goeppingen.de

Dejan Birk-Mrkaja
stv. Pressesprecher
Fon 07161 650-1111
Fax 07161 650-1109
DBirkMrkaja@goeppingen.de

Jeannette Pachwald
stv. Pressesprecherin
Fon 07161 650-1113
Fax 07161 650-1109
JPachwald@goeppingen.de

Anschrift

Stadtverwaltung Göppingen
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hauptstraße 1
73033 Göppingen

Lokale Medien