Sammlungen

Sammlung Dr. Engel

Im Jahre 1925 kaufte die Stadt Göppingen die Jurasammlung des Eislinger Pfarrers Dr. Theodor Engel (1842-1933). Pfarrer Engel, der sich selbst als "Theolog und Geolog" bezeichente, war ein kenntnisreicher Sammler von Fossilien, Gesteinen, Mineralien, Konchylien (Schalen heutiger Weichtiere) und Pflanzen. Auch seine zahlreichen Bücher und Veröffentlichungen belegen die Bandbreite seiner naturwissenschaftlichen Interessen.
Seine ca. 120.000 Exponate zählende Fossiliensammlung umfasst Belegstücke aus ganz Europa. Pfarrer Engel hat bei vielen Exkursionen sowie durch regen Tausch und Zukauf eine eindrucksvolle Sammlung von Fossilien aller erdgeschichtlichen Zeitalter zusammengetragen. Den Wert seiner Sammlung, die nach Tiergruppen und Zeitabschnitten gegliedert ist, machen die vielen Belegstücke von klassischen Fundstellen aus, die heute längst vergangen sind.  














Vogelsammlung


Der Grundstock für die artenreiche Vogelsammlung stammt aus einer 1927 angekauften Sammlung. Der Vogelschützer und Ornithologe Dieter Rockenbauch hat die Vögel nach den von ihnen bewohnten Lebensräumen zusammengefasst und sie in möglichst naturnah gestalteter Umgebung aufgestellt. In zwei Räumen mit Großvitrinen werden einheimische Vogelarten, Durchzügler und auch einige Winter- und Irrgäste gezeigt. Wer die Ralle im Sumpfgras und die Schleiereule im alten Gemäuer entdeckt, wird begreifen, dass die Tiere auf diese Lebensräume angewiesen sind.

Schmetterlingssammlung

200 von in Württemberg (noch) heimischen Schmetterlingsarten zeigt das Museum in Schaukästen, die neben den Imagos auch Fotos von Raupen enthalten.

  

Ansprechpartner

Dipl.Geol. Stefanie Grzybek
07161 650-9913
SGrzybek@goeppingen.de

Kontakt

07161 650-9911
museen@goeppingen.de 

Öffnungszeiten

von Mitte April bis Anfang November
Mittwoch und Samstag
13-17 Uhr
Sonntag und Feiertag  
11-17 Uhr

Eintritt

Erwachsene 2 Euro
Erwachsene in Gruppen
(ab 10 Teilnehmer) 1,50 Euro
Ermäßigte 1 Euro
Kinder und Jugendliche bis
18 Jahre, Bonuscard-Inhaber
frei 

Anschrift

Städtisches Naturkundliches Museum Göppingen
Boller Straße 102
73035 Göppingen-Jebenhausen