Familienfreundlicher Arbeitgeber

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Mitarbeiterzufriedenheit sind bei uns ganz oben angesiedelt. Wir haben standardisierte Angebote und finden individuelle Lösungen. Familie findet da statt, wo Menschen in Lebensbündnissen, mit enger persönlicher Bindung Verantwortung füreinander übernehmen. Darüber hinaus sind wir offen für alle Anliegen, hören zu, und versuchen eine gemeinsame Lösung zu finden. Mit dem audit berufundfamilie aktivieren wir einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Wir schauen immer wieder drauf und optimieren die Unterstützung in allen Lebensphasen und Lebensentwürfen. Zudem erhalten wir einen roten Faden, sowie Impulse für neue innovative Maßnahmen. Unsere hohe Werteorientierung fordert Selbstdisziplin und den Mut diesen Weg zu gehen. Nicht zuletzt geht es uns um die Sichtbarkeit nach außen. Wir wollen uns im Vergleich mit anderen Arbeitgebern hervorheben und für unsere Bewerberinnen und Bewerber eine attraktive Arbeitgeberin

Vorhandene Maßnahmen

  • Flexible Arbeitszeit mit Kernzeit sowie Zeitkonto
  • Umfangreiches Angebot an verschiedenen Teilzeitmodellen
  • Angebote zur Teambildung und zum Selbstmanagement sowie einen gemeinsamen Teamkalender
  • Angebote zur Gesundheitsförderung sowie zur Individualberatung
  • Möglichkeit zur Telearbeit ist gegeben
  • Intranet und Dienststellennewsletter informieren
  • Regelmäßige Führungskräftemeetings und Mitarbeiterversammlungen
  • Führungskräfte-Seminare, Trainings und Coachings
  • Lebenszyklusorientiertes Personalmanagement
  • Jobticket
  • Ferienangebot für Schulkinder

Zukünftige Maßnahmen

  • Arbeitszeit ohne Kernzeit
  • Mehr Arbeitszeitflexibilität in den Bereichen Betriebshof, Feuerwehr, Kinderbetreuung, SEG
  • Fortführen und optimieren des Betrieblichen Gesundheitsmanagements zur Unterstützung bei psychischer Belastung
  • Optimieren und Ausweiten der Möglichkeiten zur Telearbeit
  • Umfassende und für alle zugängige Informationen z.B. durch eine Mitarbeiter-App
  • Sichtbar machen der Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
  • Regelmäßige und umfassende Information sowie Sensibilisierung der Führungskräfte
  • Optimieren der Angebote für Führungskräfte in Teilzeit
  • Ausbau des Personalentwicklungskonzeptes um ein Wiedereinstiegsprogramm, Maßnahmen zur Willkommenskultur und "Arbeiten und Alter"
  • Unterstützung bei Kinderbetreuung durch Informationen zur Ferienbetreuung, mobile Spielzeugkiste und zusätzliche Betreuungsplätze
  • Unterstützung bei Pflegeaufgaben durch Informationen und Gesprächskreis

Unser Kurzportrait zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie finden Sie hier (898 KB).

Aus der Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung Göppingen hat sich – als einzige Kommune im Postleitzahlen-Bereich 73xxx – im „audit familieundberuf“ zertifizieren lassen. Wie sehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Göppingen die Unterstützung ihres Arbeitgebers zur besseren Vereinbarkeit ihres Berufs mit familiären Belangen? In einer losen Reihe werden Kolleginnen und Kollegen kurze Statements zu Themen wie Pflegezeit, Elternzeit, Telearbeit, Teilzeitmodelle, Führung in Teilzeit, Ausbildung in Teilzeit etc. abgeben.

Einführung der Vorsorgemappe

„Herzlichen Dank für diese tolle Notfall-Mappe und Ihre Mühe, diese allen Kollegen zur Verfügung zu stellen. Die Mappe an sich ist schon eine große Hilfe. Aber vor allem der Impuls, sich vorbereitend ernsthaft Gedanken zu machen, ist aus meiner Sicht eine wertvolle Unterstützung bei Themen, die man sonst gerne vor sich herschiebt. Eine sehr gelungene Initiative unter der Überschrift ‚Vereinbarkeit von Beruf und Familie‘!“     
 
Stefanie Steffen, Stabsstelle Wirtschaftsförderung


  

Ansprechpartnerin

Britta Grünwald
07161 650-1331
BGruenwald@goeppingen.de

Anschrift

Stadtverwaltung Göppingen
Hauptstraße 1
73033 Göppingen