| 17:00 Uhr

Im Gespräch: Kathleen Jahn und Veronika Adam

KathleenJahnNordalbInstallationsdetailFundstckeArtefakte

Die Künstlerin Kathleen Jahn wird mit Veronika Adam über ihr Projekt „Nordalb“ im Rahmen der Ausstellung Fünf Positionen - Fünf Räume. Werke der Sammlung sprechen.

Die Nordalb hat eine bewegte Geschichte vorzuweisen: Im Jahr 1934 wurde dort eine SA Sportschule errichtet und in der Folge dann eine Verkehrsschule der motorisierten Gendarmerie betrieben. In der letzten Phase des Krieges waren auf der Nordalb SS-Truppen stationiert. Nach Kriegsende richtete die Arbeiterwohlfahrt 1947 eine Kinder-Erholungsstätte in denselben Gebäuden ein, vor allem Kinder aus Berlin wurden dort beherbergt. 1996 wurde das Areal dann an die „Kirche im Aufbruch“ verkauft, die dort u. a. ein Camp, eine Zeltstadt nach englischem Vorbild durchführt.

Kathleen Jahn wird im Gespräch die Geschichte des Orts und ihr künstlerisches Arbeiten mit Veronika Adam im Dialog vorstellen.

Die öffentliche Führung ist kostenfrei.

Veranstaltungsort

Schloss Filseck

Schloss Filseck
73066 Uhingen

Veranstalter

Kunsthalle Göppingen

Kunsthalle Göppingen
Marstallstr. 55
73033 Göppingen
weitere Termine

Kategorie

Kontakt

Sofie Weinberger
Stadtmarketing & Tourismus

07161 650-4411
E-Mail