Vor Ort. Kunst im Museum und im öffentlichen Raum
Wie erfahren wir Kunst im Museum und wie begegnen wir ihr im öffentlichen Raum?
Im Museum befindet sich die Kunst in einem geschützten Raum. In der Stadt geht sie den Schritt in die Öffentlichkeit und wird für alle sichtbar: Kunst befindet sich damit in unserem Alltag, ist Diskussions- vielleicht auch Streitthema, sie ist vielen Meinungen ausgesetzt und sie kann Orte ganz neu beleben und definieren.
Die Ausstellung Vor Ort zeigt Arbeiten von 7 Künstlerinnen und Künstlern, die jeweils ein Kunstwerk im öffentlichen Raum in Göppingen verwirklicht haben oder noch realisieren werden: Iris Andraschek, Katharina Hohmann, Stefan Rohrer, Markus Strieder, Stefan Strumbel, Nasan Tur und Silke Wagner.
Die Werke der Ausstellung beziehen sich direkt auf die Kunst im Stadtraum in Göppingen und zeigen die große Bandbreite an Möglichkeiten, was Kunst im öffentlichen Raum sein kann: Bezieht sich die Kunst direkt auf ihren Ort, seine Geschichte und die Menschen? Kann sich die Kunst auf unseren Alltag auswirken und auf unser Miteinander? Und wie gehört sie zur Geschichte eines Ortes oder einer Stadt?