Der "schwäbische Leonardo da Vinci"
Ein Tag auf den Spuren Heinrich Schickhardts
Heinrich Schickhardt (1585-1635) Geboren in Württemberg, zuhause in Europa – und auch im Raum Göppingen hat der "schwäbische Leonardo da Vinci" seine Spuren hinterlassen.
Renaissance-Architekt, Wasserbautechniker und Brückenbaumeister, Städteplaner und Gartenarchitekt – Heinrich Schickhardt (1585-1635) war so zusagen ein Allround-Genie. In Herzog Friedrich I. fand er zudem seinen Mäzen, der ihm erlaubte, sein technisches Spezialwissen in die Tat umzusetzen. Geboren in Württemberg, zuhause in Europa – und auch im Raum Göppingen hat der "schwäbische Leonardo da Vinci" seine Spuren hinterlassen.
Wir werden diese Spuren in einem Tagesausflug gemeinsam verfolgen. Auf dem Programm stehen das Badhaus beim Christophsbad, die Göppinger Stadtkirche sowie das Kurhaus in Bad Boll. Dort erfahren wir allerlei über Heinrich Schickhardt, betrachten diese Stationen seines Wirkens und erkunden, welchen Stellenwert diese auf der Heinrich-Schickhardt-Kulturstraße des Europarats einnehmen.
Treffpunkt und Ende sind am Christophsbad in Göppingen, die Wege zwischen den Stationen legen wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück. Unterwegs werden wir natürlich auch genügend Pausen machen und es uns gut gehen lassen. (Fahrtkosten und Verpflegung sind direkt vor Ort zu bezahlen und nicht im Preis enthalten.)
Veranstaltungsort
Christophsbad Göppingen
Veranstalter
Kath. Erwachsenenbildung Kreis Göppingen e.V.
Kontakt
Isabelle Grupp
Referatsleiterin Kultur
07161 650-4010
E-Mail
Sprechzeiten
Montag 8 bis 13 Uhr
Dienstag 8 bis 12 Uhr
Mittwoch 8 bis 12 Uhr
Donnerstag 13:30 bis 18 Uhr
Freitag 8 bis 12 Uhr
Anschrift
Kulturreferat Stadt Göppingen
Freihofstraße 46
73033 Göppingen