| 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Der "schwäbische Leonardo da Vinci"

Ein Tag auf den Spuren Heinrich Schickhardts

Heinrich Schickhardt (1585-1635) Geboren in Württemberg, zuhause in Europa und auch im Raum Göppingen hat der "schwäbische Leonardo da Vinci" seine Spuren hinterlassen.

Kosten: 10,00 €, Anmeldeschluss: 22.03.2023 unter https://keb-goeppingen.de/programm/kw/bereich/kursdetails/kurs/230401/

 

Renaissance-Architekt, Wasserbautechniker und Brückenbaumeister, Städteplaner und Gartenarchitekt Heinrich Schickhardt (1585-1635) war so zusagen ein Allround-Genie. In Herzog Friedrich I. fand er zudem seinen Mäzen, der ihm erlaubte, sein technisches Spezialwissen in die Tat umzusetzen. Geboren in Württemberg, zuhause in Europa und auch im Raum Göppingen hat der "schwäbische Leonardo da Vinci" seine Spuren hinterlassen.

Wir werden diese Spuren in einem Tagesausflug gemeinsam verfolgen. Auf dem Programm stehen das Badhaus beim Christophsbad, die Göppinger Stadtkirche sowie das Kurhaus in Bad Boll. Dort erfahren wir allerlei über Heinrich Schickhardt, betrachten diese Stationen seines Wirkens und erkunden, welchen Stellenwert diese auf der Heinrich-Schickhardt-Kulturstraße des Europarats einnehmen.

 Treffpunkt und Ende sind am Christophsbad in Göppingen, die Wege zwischen den Stationen legen wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück. Unterwegs werden wir natürlich auch genügend Pausen machen und es uns gut gehen lassen. (Fahrtkosten und Verpflegung sind direkt vor Ort zu bezahlen und nicht im Preis enthalten.)

Veranstaltungsort

Christophsbad Göppingen

Christophsbad Göppingen
Faurndauer Str. 6-28
73035 Göppingen

Veranstalter

Kath. Erwachsenenbildung Kreis Göppingen e.V.

Kath. Erwachsenenbildung Kreis Göppingen e.V.
Ziegelstraße 14
73033 Göppingen
weitere Termine

Kategorie

Kontakt

Isabelle Grupp
Referatsleiterin Kultur

07161 650-4010
E-Mail

Sprechzeiten

Montag 8 bis 13 Uhr
Dienstag 8 bis 12 Uhr
Mittwoch 8 bis 12 Uhr
Donnerstag 13:30 bis 18 Uhr
Freitag 8 bis 12 Uhr

Anschrift

Kulturreferat Stadt Göppingen
Freihofstraße 46
73033 Göppingen