Nach Terminen suchen

Mon, 09-12-2019

Denkanstöße für die Zukunft -Zukunft unseres Wohnens

Uni der Generationen

Homepage
Prof. Dipl.-Ing. Susanne Dürr
pdf ssrunibroschre2019dina5
Veranstaltungsort
Kurzbeschreibung

Die Zahl der Einpersonenhaushalte steigt, die Zwei-Kind-Familie, in den zurückliegenden Jahrzehnten das Maß für viele Wohnbauten, macht einen immer geringer werdenen Teil der Bevölkerung aus, der Wunschtraum des Eigenheimes deckt die realen Bedürfnisse schon lange nicht mehr und wird zur Belastung der Besitzer, aber auch unserer Gesellschaft.

Beschreibung

Wie wollen wir zukünftig leben? Wie spiegeln sich der gesellschaftliche Wandel, der Wunsch nach nachhaltigen Lebensformen und die Aufforderung zu mehr urbaner Dichte in den Wohnweisen? Wie entstehen neue Grundrisstypologien? Alternative Wohn- und Quartierskonzepte, die auf veränderte Lebensentwürfe reagieren, aber auch neue nutzerorientierte Projektträger und ihre Bauten werden vorgestellt.   Prof   Prof. Dipl.-Ing. Susanne Dürr Architektin und Professorin für Städtebau und Gebäudelehre an der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft. Seit 2018 Vizepräsidentin der Architektenkammer-Baden Württemberg

Veranstalter
Kategorie(n)
  

Ticket Service

ipunkt im Rathaus
07161 650-4444
ipunkt@goeppingen.de

Ansprechpartnerin Veranstaltungskalender

Sofie Weinberger
07161 650-4411
SWeinberger@goeppingen.de

Anschrift

Stadtverwaltung Göppingen
Stadtmarketing & Tourismus
Freihofstraße 46
73033 Göppingen

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
8:30 bis 12:00 Uhr
Montag bis Donnerstag
14:00 bis 17:00 Uhr