Nach Terminen suchen

Mon, 17-02-2020 19:30 Uhr

Immer in guter Begleitung: Göppinger Ringvorlesung zur Poetik

Kai Bleifuß über sein literarisches Schaffen

pdf litpod_letzteversion
Veranstaltungsort
Kurzbeschreibung

Das Publikum ist eingeladen, an fünf Montagabenden einen Blick auf die spannende Beziehung zwischen Leben und Schreiben zu werfen und auch mit den Autorinnen und Autoren ins Gespräch zu kommen.

 

Beschreibung

Kai Bleifuß wurde 1983 geboren. Er absolvierte ein Studium in Neuerer deutscher Literatur, Politikwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität Augsburg. Seine Dissertation trug den Titel Demokratie im Roman der Weimarer Republik. Annäherung und Verteidigung durch Ästhetik. Zu seinen literarischen Veröffentlichungen zählen u.a.:

Goethes Mörder (Roman, 2014),

Das Eigenleben der Dinge (Roman, 2017)

Träumen im Steilhang. Geschichte in Bildern (2019)

Zudem verfasste er schon einige Beiträge für Kunstkataloge. Sein Schwerpunkt findet sich im Bereich der Konkreten Prosa. U.a. erhielt er Auszeichnungen wie den Kunstförderpreis der Stadt Augsburg, den Mieczyslaw-Pemper-Preis, den Autorenpreis des 'Irseer Pegasus' und ein Rainer-Maria-Rilke-Literaturstipendium an der Kunsthalle Göppingen. 

 

Veranstalter
Kategorie(n)
  

Ticket Service

ipunkt im Rathaus
07161 650-4444
ipunkt@goeppingen.de

Ansprechpartnerin Veranstaltungskalender

Sofie Weinberger
07161 650-4411
SWeinberger@goeppingen.de

Anschrift

Stadtverwaltung Göppingen
Stadtmarketing & Tourismus
Freihofstraße 46
73033 Göppingen

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
8:30 bis 12:00 Uhr
Montag bis Donnerstag
14:00 bis 17:00 Uhr