Nach Terminen suchen

Wed, 26-08-2020 18:00 Uhr

75 Jahre Kriegsende: Göppingen im Luftkrieg

Thematische Stadtführung

Homepage
pdf erlebedeinengppingerstadtfhrungssommer
Kurzbeschreibung

Frieden in Europa seit 75 Jahren. Für alle, die Krieg nicht miterleben mussten, ist heute unvorstellbar, welche Ängste Menschen während des Zweiten Weltkrieges ausstehen mussten. 293 Menschen fanden beim Bombenangriff am 1. März 1945 den Tod.  Margit Haas macht sich in der Nordstadt, die gerade am 1. März 1945 besonders betroffen war, auf zu den Orten, an denen viele Tote zu beklagen und Menschen all ihr Hab und Gut verloren hatten.

Beschreibung

Frieden in Europa seit 75 Jahren. Für alle, die Krieg nicht miterleben mussten, ist heute unvorstellbar, welche Ängste Menschen während des Zweiten Weltkrieges auch in Göppingen ausstehen mussten. 293 Menschen fanden beim Bombenangriff am 1. März 1945 den Tod. Weitere Bombardierungen mit Tod und Zerstörung folgten, bevor die amerikanischen Truppen am 20. April 1945 auch Göppingen vom verbrecherischen Nazi-Regime befreiten. Margit Haas macht sich in der Nordstadt, die gerade am 1. März 1945 besonders betroffen war, auf zu den Orten, an denen viele Tote zu beklagen und Menschen all ihr Hab und Gut verloren hatten.

Kosten: 5 Euro 

WICHTIG: 

  • Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung möglich!
  • Bitte denken Sie an Ihren Mund- und Nasenschutz!
  • Treffpunkt: Eingang Technisches Rathaus

Achtung!

Wir freuen uns sehr wieder Stadtführungen durchführen zu dürfen. Allerdings ist dies zum jetztigen Zeitpunkt nur unter vorheriger Anmeldung möglich. Außerdem ist während der Führung ein Mund-und Nasenschutz zu tragen und auf die Abstandsregel von 1,5 m zu achten. 

Buchung: ipunkt im Rathaus oder online unter www.erlebe-dein-goeppingen.de

Veranstalter
Kategorie(n)
  

Ticket Service

ipunkt im Rathaus
07161 650-4444
ipunkt@goeppingen.de

Ansprechpartnerin Veranstaltungskalender

Sofie Weinberger
07161 650-4411
SWeinberger@goeppingen.de

Anschrift

Stadtverwaltung Göppingen
Stadtmarketing & Tourismus
Freihofstraße 46
73033 Göppingen

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
8:30 bis 12:00 Uhr
Montag bis Donnerstag
14:00 bis 17:00 Uhr