Frühjahrskonzert 2022

Nach über zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand am Sonntag, 10. April 2022, erstmals wieder ein Konzert mit der Jugendkapelle und dem Städtischen Blasorchester Göppingen statt. Aufgrund von Corona-Schutzmaßnahmen war die Veranstaltung in der Stadthalle jedoch nicht öffentlich. Eingeladen waren exklusiv die Familien und Angehörigen der Orchestermitglieder. Und schon die ersten Klänge bewiesen, dass es der Dirigentin Martina Rimmele sehr erfolgreich gelungen war, die Ensembles in getrennten „Wood und Brass Sections“ durch die zweijährige Pandemiezeit zu führen. Die Orchester demonstrierten mit ihrem Können eindrucksvoll, dass die von Corona-Einschränkungen und schwierigen Bedingungen geprägte Probenarbeit sehr erfolgreich war. Eröffnet wurde das Konzert von den 40 Holzbläsern der Jugendkapelle. Die jungen Musikerinnen und Musiker begeisterten das Publikum vor allem mit ihrem Werk „Capriccio“ aus der Feder von Satoshi Yagisawa. Die Blechbläser mit Saxophon- und Schlagwerksatz erfreuten unter anderem mit farbenreichen Klängen aus der Filmmusik zu „Game Of Thrones“. Ebenfalls geteilt in Wood Section und Brass Band begeisterten die Musikerinnen und Musiker des Städtischen Blasorchesters unter anderem mit pulsierenden Rhythmen im Werk „Picture Book without Pictures“ von  Masanori Taruya und heroischen Klängen in Carl Wittrocks „Trimbeka“. Die Orchester musizierten mit Klangkultur, viel Elan und großer Spielfreude. Das Publikum bedankte sich mit lang anhaltendem Applaus. Und die Vorfreude auf die bevorstehende Probenarbeit nach den Osterferien ist groß: bald können die Orchester wieder in voller Besetzung musizieren. Hier gibt es weitere Informationen.

Fotogalerie

Hier gibt es Impressionen vom Frühjahrskonzert der Jugendkapelle und des Städtischen Blasorchesters Göppingen, welches am 10.April 2022 aufgrund von Corona-Schutzmaßnahmen nicht öffentlich, jedoch exklusiv für die Angehörigen der Orchester in der Stadthalle Göppingen durchgeführt wurde (Fotos: Wolfram Firle).

  

Leitung

Martin Gunkel
Stadtmusikdirektor
07161 650-9811
MGunkel@goeppingen.de

Kontakt

Fon 07161 650-9811 
Fax 07161 650 9809
jms@goeppingen.de

Anschrift

Städtische Jugendmusikschule Göppingen
Haus Illig
Friedrich-Ebert-Straße 2
73033 Göppingen

Öffnungszeiten

Montag 10 - 12 & 13:30 - 16 Uhr
Dienstag 10 - 12 & 13:30 - 16 Uhr
Mittwoch 13:30 bis 16 Uhr
Donnerstag 10 - 12 & 13:30 - 16 Uhr