Schülerhort Bezgenriet

Wer sind wir?

Im Januar 2020 öffnete der Schülerhort Bezgenriet und bietet Platz für bis zu 25 Grundschulkinder.
Wir sind direkt im Haus der Grundschule zu finden und haben dort mehrere Zimmer zur Verfügung. 

Pädagogische Schwerpunkte:

Wir orientieren uns am Konzept der offenen Arbeit und Partizipation, wodurch der Hortalltag durch die Kinder weitgehend mitbestimmt wird.
Als Ausgleich zum Schulalltag sind uns vielseitige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten wichtig.
Ebenso legen wir Wert auf Projektarbeit um z.B. die Ausbildung kommunikativer Fertigkeiten, Selbsttätigkeit, ganzheitliche Kompetenzförderung usw. zu unterstützen. 

Unsere Räumlichkeiten:

Da wir uns direkt im Schulgebäude befinden, war es uns wichtig, in der Gestaltung unseres Hortraumes im DG eine Atmosphäre zu schaffen, welche die Möglichkeit bietet, Abstand zum Schulgeschehen zu erfahren.
Gerade hier besteht für unsere GT-Kinder durch die Snoezel- und Ruheecke sowie einem Tischkicker die Gelegenheit, sich eine Auszeit vom Schulalltag zu nehmen.
Zusätzlich dürfen wir den Kunstraum der Schule nutzen, sowie den großen Mehrzweckraum im Gartengeschoß und natürlich auch das Außengelände mit großer Spielwiese. 

Besondere Angebote:

Wir beziehen unser Mittagessen jeden Tag frisch gekocht vom örtlichen Metzger, der uns mit abwechslungsreichen und kindgerechten Mahlzeiten versorgt und dabei auch den einen oder anderen Kinderwunsch erfüllt.
Im Anschluss daran findet von Montag bis Donnerstag die Bearbeitung der Hausaufgaben mit Betreuung durch unsere Fachkräfte statt.
Freitags findet keine Hausaufgabenbetreuung statt. Dann verbringen wir den Nachmittag mit unseren Freitagsaktionen.
Bis auf ca. 20 feste und dadurch für Sie gut planbare Schließtage ist der Schülerhort auch in den Schulferien geöffnet, in denen wir den Kindern ein vorab veröffentlichtes Ferienprogramm anbieten.
Unsere Erziehungspartnerschaft basiert auf Entwicklungsbeobachtungen und Portfolioarbeit sowie dem Austausch darüber in Elterngesprächen.

Nach Terminabsprache zeigen wir Ihnen gerne unseren Schülerhort.

Unsere Öffnungszeiten mit Mittagessen und Vesper:

Montag bis Freitag 7:00 - 16:30 Uhr

TypNameDatumGröße
pdf Flyer.pdf 03.03.2021 648 KB