V. Internationales Festival der Straßenmusik 2012

Openair zum Deutschen Musikschultag 2012

Sommerliche Impressionen in der Fußgängerzone, schöne Melodien unter freiem Himmel und jugendliche Musikerinnen und Musiker auf dem Marktplatz: Zum Deutschen Musikschultag 2012 veranstaltete die Jugendmusikschule am 06. Juli 2012 ein großes Open Air-Konzert. Mit über eintausend Zuhörern war das Konzert, bei dem auch das V. Internationale Festival der Straßenmusik eröffnet wurde, glänzend besucht. Das Jugendblasorchester KwaZulu-Natal der Partnermusikschule Durban aus Südafrika, das Folklore-Ensemble Estudi Teresa Maria der Partnermusikschule Premia de Mar/Barcelona aus Spanien, die Jugendkapelle und das Städtische Blasorchester Göppingen begeisterten das Publikum mit ihren Vorträgen. Zum großen Finale erklang die im Großensemble gemeinsam musizierte Ouvertüre 1812 von Peter Illjitsch Tschaikowsky.

V. Internationales Festival der Straßenmusik

Am folgenden Samstag, 07. Juli 2012, verwandelte sich Göppingen dann in die Stadt der Straßenmusik. Unter Mitwirkung der interkulturellen Vereine gaben spanische, serbische, kroatische, bosnische, türkische, griechische, afrikanische, philippinische und südamerikanische Folkloregruppen einen Einblick in die kulturelle Vielfalt der Hohenstaufenstadt. Die Vorträge und die schöne Atmosphäre begeisterten das Publikum. Dazu brachten über 1.000 Schülerinnen und Schüler der Jugendmusikschule die Fußgängerzone zum Klingen. Auch die Ensembles der Partnermusikschulen aus Südafrika und Spanien waren mit dabei, ebenso das Große Blockflötenorchester der Jugendmusikschule mit über 300 Grundschulkindern sowie ein klangstarkes Drumset-Orchester.

Internationale Jugendbegegnungen

Rund eine Woche war anlässlich des Deutschen Musikschultages das Jugendblasorchester KwaZulu-Natal der Partnermusikschule Durban aus Südafrika zu Gast in Göppingen. Untergebracht waren die jungen Musikerinnen und Musiker in Gastfamilien bei den Mitgliedern der Jugendkapelle, die vor rund zwei Jahren die südafrikanische Gastfreundschaft in Durban erleben durfte. Ebenfalls zu Gast war das Folklore-Ensemble der Partnermusikschule Estudi Teresa Maria aus Premia de Mar bei Barcelona. Die jungen Katalanen waren bei Schülern des Jugendsinfonieorchesters untergebracht, das im kommenden Herbst einer Einladung nach Spanien folgt und Konzerte in Barcelona geben wird. Gefördert wurde die internationale Jugendbegegnung vom Goethe Institut, vom Bundesministerium für Familie und Jugend sowie vom Verband deutscher Musikschulen.

Fotogalerien und TV-Video

Die NWZ Göppingen hat auf ihrer Homepage Fotogalerien eingerichtet, die über folgende Links erreichbar sind:
- Open Air-Konzert (Giacinto Carlucci/NWZ)
Straßenmusikfestival (Giacinto Carlucci/NWZ) 
Der Regional-Sender Filstalwelle hat einen TV-Beitrag auf der Internetplattform YouTube veröffentlicht. mehr

Typ Name Datum Größe
pdf Programmflyer Festival jms.pdf 07.08.2012 1,8 MB

  

Leitung

Martin Gunkel
Stadtmusikdirektor
07161 650-9811
MGunkel@goeppingen.de

Kontakt

Fon 07161 650-9811 
Fax 07161 650 9809
jms@goeppingen.de

Anschrift

Städtische Jugendmusikschule Göppingen
Haus Illig
Friedrich-Ebert-Straße 2
73033 Göppingen

Öffnungszeiten

Montag 10 - 12 & 13:30 - 16 Uhr
Dienstag 10 - 12 & 13:30 - 16 Uhr
Mittwoch 13:30 bis 16 Uhr
Donnerstag 10 - 12 & 13:30 - 16 Uhr