Zusammenschlüsse

Zum Vergrößern anklicken

Die seit dem 10.10.2017 in Kraft getretene Novellierung der Gutachterausschussverordnung Baden-Württemberg (GuAVO) ermöglicht den Gemeinden Zusammenschlüsse im Bereich der Gutachterausschüsse von aneinandergrenzenden Gemeinden innerhalb eines Landkreises. Ziel ist die Schaffung von leistungsfähigen Einheiten, die in der Lage sind, alle gesetzlich geforderten Daten zu ermitteln und zu veröffentlichen. Als Mindestzahl für eine leistungsfähige Einheit werden hier ca. 1.000 Kaufverträge pro Jahr genannt.

In einem ersten Schritt wurde zum 01.07.2019 der Gutachterausschuss der Stadt Uhingen mit dem Gutachterausschuss der Stadt Göppingen auf der Grundlage einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zusammengeführt. Der nächste Schritt erfolgte zum 01.01.2020. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Gutachterausschüsse der Gemeinden Aichelberg, Albershausen, Bad Boll, Dürnau, Gammelshausen, Hattenhofen, Ottenbach, Schlierbach, Wäschenbeuren und Zell unter Aichelberg ebenso auf der gleichen rechtlichen Grundlage in den gemeinsamen Gutachterausschuss integriert. Zum 01.07.2021 erfolgte nun der Zusammenschluss mit den Gemeinden Adelberg, Birenbach, Börtlingen, Eschenbach, Heiningen, Rechberghausen und der Stadt Süßen. Der nächste Zusammenschluss ist mit der Stadt Eislingen und der Gemeinde Salach zum 01.07.2022 geplant. Die Zusammenschlüsse mit den Gemeinden Schlat und Wangen sind derzeit noch nicht endgültig terminiert. Durch diese Zusammenschlüsse erhielt der Gutachterausschuss in Göppingen die offizielle Bezeichnung „Gemeinsamer Gutachterausschuss bei der Stadt Göppingen“.

Alle Gemeinden und Städte haben gemäß den Vorgaben der Vereinbarung eine geregelte Anzahl an eigenen Gutachtern für den gemeinsamen Gutachterausschuss vorgeschlagen. Ebenso wurde auch jeweils 1 stellvertretende(r) Vorsitzende(r) von jeder Gemeinde benannt und inzwischen in den gemeinsamen Gutachterausschuss aufgenommen. Alle Kaufverträge der genannten Gemeinden werden nun zentral in der Geschäftsstelle in Göppingen ausgewertet. Des Weiteren werden seit den Zusammenschlüssen alle Verkehrswertgutachten auf dem Stadt- / Gemeindegebiet der genannten Kommunen von der Geschäftsstelle in Göppingen vorbereitet und vom Gutachterausschuss beschlossen.

  

Kontakt

Fon 07161 650-7110
Fax 07161 650-487111
Gutachterausschuss@goeppingen.de

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag 8 bis 13 Uhr
Dienstag 8 bis 12 Uhr
Mittwoch 8 bis 12 Uhr
Donnerstag 13:30 bis 18 Uhr
Freitag 8 bis 12 Uhr

ANSCHRIFT

Technisches Rathaus
Ebene 3 Zimmer 305/306
Nördliche Ringstraße 35
73033 Göppingen