Azubi-Blog

Auf dieser Seite berichten wir Azubis über unsere Ausbildung bei der Stadtverwaltung Göppingen.

Workshop „Vereinbarkeit meets Generation Z“

Am Montag, den 03.04.2023 fand unser traditioneller Azubi Stammtisch wieder statt. Dieses Mal stand der sogenannte Workshop „Vereinbarkeit meets Generation Z“ auf dem Programm. Der Workshop wurde von Britta Grünwald geleitetet.  Sie ist beim Referat Personal für das Projekt Audit berufundfamilie zuständig. Unsere Arbeitgeberin wurde hierfür 2018 zertifiziert. Am Anfang wurden wir Azubis im Rahmen einer Umfrage dazu befragt, was wir uns unter diesem Projekt vorstellen.

Im Anschluss schauten wir uns ein Video an, wie die Generation Y über die Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie denkt. Danach bekamen wir einige Informationen, was die Stadt Göppingen für Ihre Beschäftigten bei der Vereinbarung zwischen Beruf und Familie anbietet. Zum Beispiel kann man nach Absprache mit dem jeweiligen Vorgesetzten die Kinder mit auf die Arbeit nehmen und hierbei können sich die Kinder mit altersgerechten Spielkisten vergnügen.

Nachdem wir uns bei Kaffee und Gebäck gestärkt haben, ging es weiter. Wir brachten unsere eigenen Ideen ein, wie die Vereinbarkeit zwischen Beruf, Familie und Privatleben noch besser gelingen kann. Eine Idee von uns war zum Beispiel der Ausbau von Homeoffice. Zudem wurde uns zugesichert, dass unsere Ideen bei den nächsten Diskussionen im Rahmen der Rezertifizierung mit aufgenommen werden. Ich bin mir sicher auch in Zukunft wird für uns Azubis das Projekt eine wichtige Rolle spielen.

von T. Schneider

Seminar Telefontraining

Am Mittwoch, den 16.11.2022, fand für die Verwaltungs-Azubis aus dem 1. und 2. Lehrjahr das Seminar „Telefontraining für Auszubildende“ in der Volkshochschule Göppingen statt. Durch die Seminarleiterin wurde uns in neun Unterrichtsstunden das Telefonwissen vermittelt, welches wir in der kommenden Zeit in der Praxis üben und anwenden werden. Ziel des Seminars war der professionelle Bürgerkontakt und ein sicheres Auftreten am Telefon. Zu Beginn fand eine kleine Kennenlernrunde statt und wir konnten unsere Erwartungen und Wünsche an das Seminar äußern. Dann ging es mit der Theorie los und wir behandelten unterschiedliche Themen wie beispielsweise Do’s und Dont’s beim Telefonieren, Inhalte eines Telefonats, die richtige Gesprächssteuerung und noch viele weitere interessante Punkte. Im letzten Teil des Seminars durften wir unser Gelerntes gleich in die Tat umsetzen. In Zweiergruppen haben wir Telefonate zu unterschiedlichen Situationen simuliert. Im Anschluss daran wurden die Gespräche vor allen Seminarteilnehmern präsentiert und ein konstruktives Feedback gegeben.

von P. Kuhring , S. Kölle, T. Uebele

Einführungswoche 2022

Am Donnerstag, 1. September, startete ein neuer Lebensabschnitt für uns. In der nun folgenden Woche bekamen wir spannende Einblicke in die Arbeit und in die Organisation der Stadt Göppingen. Unser Tag fing zunächst im Klosterneuburg Saal der Stadthalle in Göppingen an, wo uns die stellv. Leiterin des Referats Personal, Frau Pupp, und unsere Ausbildungskoordinatorin, Frau Dolderer, empfangen haben. Nach der Begrüßung durch Herrn Oberbürgermeister Alex Maier stellte sich auch die Gleichstellungsbeauftragte Frau Anja Verena Schick vor. Am Nachmittag bekamen wir vom Göppinger Stadtrat Rudi Bauer eine informationsreiche Stadtführung durch die Innenstadt. Einen Tag später erhielten wir von unserer Ausbildungskoordinatorin Frau Dolderer Einblicke in den Ablauf der Ausbildung. Danach stand die sogenannte „Stadt Rallye“ auf dem Programm. Bei der Rallye lernten wir die verschiedenen Referate bei der Stadt Göppingen kennen. Am Montag, den 05.09.2022, durften wir am spannenden Seminar „Team- Building“ teilnehmen. Unsere Seminarleiterin förderte unser gegenseitiges Kennenlernen und den Teamgeist durch gemeinsame Aktionen und Spiele. Am nächsten Tag freuten sich alle auf den Ausflug nach Tripsdrill. Bei den gemeinsamen Achterbahnfahrten hatten alle Auszubildende aus allen drei Lehrjahren viel Spaß. Im Seminar „Business Etikette“ erarbeiteten wir am letzten Tag unserer Einführungswoche die Grundlagen der allgemeinen Benimm-Etikette. Dabei spielt zum Beispiel der erste Eindruck und eine grundlegende Kommunikationskompetenz eine wichtige Rolle. Wir blicken auf eine schöne Einführungswoche zurück und freuen uns auf den Einsatz in den verschiedenen Dienststellen.

von  Hiebl und T. Schneider

Digital-Sprechstunde von Azubis für Senior*innen

Knapp 40 Seniorinnen und Senioren besuchten im vergangenen Monat an zwei Terminen die „Digital-Sprechstunde“, die durch ein Projekt der FSJlerin des Bürgerhauses ins Leben gerufen wurde. Durch ihre Mitwirkung in den städtischen Seniorencafes kam die Idee zustande, ältere Menschen bei Problemen mit ihrem Handy zu unterstützen und ihnen wichtige digitale Funktionen näherzubringen.

Da die Digital-Sprechstunde ab Veröffentlichung im GEPPO einen großen Andrang fand, wurde das Projekt letztlich zu einem gemeinsamen Azubi-Projekt mithilfe anderer Auszubildender der Stadtverwaltung Göppingen. Vier Verwaltungsazubis nahmen sich gerne Zeit und beantworteten im Bürgerhaus bei Kaffee und Gebäck unterschiedlichste Fragen zu digitaler Technik. Da die Resonanz so gut ausfiel, wird die Sprechstunde zukünftig einmal im Monat im Bürgerhaus stattfinden.

von L. Baybüyük

Gemeinderatssitzung

Am Donnerstag, den 02.06.2022, durften die Verwaltungsazubis zusammen mit Frau Dolderer an einer Gemeinderatssitzung teilnehmen. Zu Beginn der öffentlichen Sitzung wurden alle Azubis von Herrn Oberbürgermeister Maier begrüßt und dem Gemeinderat vorgestellt.

Anschließend ging er in den ersten Tagesordnungspunkt „Göppingen lebt Sauberkeit- Abfallvermeidung und Ressourcenschonung“ über. Dazu hielten verschiedene Personen interessante Vorträge zum Thema. Passend dazu war die Göppinger Clean Up Initiative persönlich mit dem von ihnen gesammelten Müll zur Veranschaulichung vor Ort.
Der zweite Tagesordnungspunkt war ein mündlicher Bericht zum Thema „Situation der Verwaltungsgebäude – Sachstand“, der vor allem für uns Azubis sehr interessant war, da dieser uns auch direkt betrifft. Frau Fitschen, die Leiterin des Fachbereichs Immobilienwirtschaft, berichtete über dem momentanen Zustand der einzelnen Verwaltungsgebäude der Stadt Göppingen.

Der dritte Tagesordnungspunkt bestand aus einem mündlichen Bericht zum Thema „Wegekompass“. Hierzu wurde der aktuelle Stand und die fortlaufenden Aktionen vorgestellt. Nach diesen drei Tagesordnungspunkten verließen wir alle gemeinsam die Gemeinderatssitzung. Wir erhielten viele neue Eindrücken, die wir mit nach Hause genommen haben.

von F. Gauggel und M. Krämer

Seminar Präsentationstechniken

Am Mittwochmorgen, den 22. Juni 2022, trafen sich neun Azubis aus verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung für das Seminar zum Thema „Präsentationstechniken“ bei der Volkshochschule. Frau Dolderer begrüßte uns und stellte uns die beiden Seminarleiter vor.

Zuerst gaben die beiden uns einen Überblick über die Themen, die wir gemeinsam erarbeiten werden und wir begannen mit einer kleinen Kennenlernrunde. Anschließend starteten wir mit dem Vortrag und der Frage „Was ist überhaupt Rhetorik?“.

Danach ging es in den Präsentationsaufbau über. Von der Vorbereitung, Durchführung bis zur Nachbereitung wurde alles durchgegangen und besprochen. Aufgelockert wurde der Vortrag durch kleine Präsentationen, die wir in Gruppen erstellen mussten, damit das Gelernte gleich erfolgreich angewendet werden kann.

Am frühen Mittag lernten wir verschiedene Lernmethoden kennen, die wir in kleinen Gruppen erarbeiteten und danach der Seminargruppe vorstellten. Nach diesem informativen Vormittag ging es für uns zurück an unsere Einsatzstellen.

von F. Gauggel und M. Krämer

Bericht zum Maientag

Am Freitag, den 27.05.2022 schmückten wir vormittags die Birken für den Maientag, die am Samstag bei den Platzkonzerten aufgestellt wurden. Wir verzierten diese mit roten und weißen Bändern, den Farben von Göppingen und durften hierbei unsere Kreativität ausleben.

Freitagabend fand dann das Ansingen in der Stadthalle statt, womit der Maientag eingeleitet wurde. Die Kolleginnen vom Referat Schulen und Sport waren mit mir vor Ort. Wir teilten T-Shirts an die Kinder aus, die im Chor mitsangen und unterhielten uns mit ihnen. Im Anschluss schauten wir das Programm an und hörten dem Gesang des Kinderchores zu, der einen sehr berührte. Nach dem Programm sammelten wir wieder die Kleidungsstücke ein, räumten auf und verteilten Vesperkarten für die Stände am Rummel als Dankeschön an die Kinder.

Für Samstagvormittag wurde ich einer Kapelle am Spielplatz und danach auf dem Schlossplatz zugeteilt, da in der Innenstadt an mehreren Plätzen Konzerte stattfanden. Meine Aufgabe war es die Kapelle zu betreuen und als Ansprechpartner zu fungieren. Es hat sehr viel Spaß gemacht, den Konzerten zuzuhören, die Walking Acts durch die Innenstadt laufen zu sehen und auch mit den Bürgerinnen und Bürger in Kontakt zu treten.

Es war eine coole Erfahrung und ich wäre beim nächsten Maientag gerne wieder dabei.

von K. Keding

Kontakt

Lisa-Marie Diwald
Referat Personal

07161 650-1321
E-Mail

Rathaus
Referat Personal
Hauptstraße 1
73033 Göppingen