Umsetzung des Wegekompass Göppingen 2035

Vor einem Jahr, am 10. und 11. März 2023, fand im Haus der Jugend das Forum Wegekompass mit über 60 Bürgerinnen und Bürgern statt. Damals ging es um die Erstellung der kommunalen Gesamtstrategie. Beim Digitalen Forum Wegekompass am 16. April diesen Jahres von 18:30 bis 20 Uhr geht es nun um die Umsetzung.

12 Themen mit insgesamt 46 strategischen Zielen – das ist aktuell der Wegekompass Göppingen 2035: die kommunale Gesamtstrategie der Stadt. „Wie ein Kompass soll sie Orientierung auf dem Weg in eine gute Zukunft, ins Jahr 2035 geben“, bekräftigt Oberbürgermeister Alex Maier, der seit seinem Amtsantritt 2021 für die Entwicklung einer solchen Strategie eintrat und forcierte.

Wer hat die Strategie entwickelt?

Alle gemeinsam: Mitarbeitende der Stadtverwaltung, Mitglieder des Gemeinderats sowie die Stadtgesellschaft mit ihren Bürgerinnen und Bürgern sowie Interessensvertreterinnen und –vertretern formulierten die Leitsätze und Ziele in mehreren Schleifen. Im Juni 2023 wurden die 12 Handlungsfelder sodann vom Gemeinderat als Grundlage für zukünftiges Verwaltungshandeln beschlossen.

Wie werden die Ziele erreicht?

Ebenfalls nur miteinander! Nachdem das Ziel der Reise definiert wurde, bedarf es vereinter Kräfte, um der Vision einer florierenden Stadt näher zu kommen.

Oberbürgermeister Alex Maier lädt Sie deshalb herzlich ein, am Dienstag, 16. April, von 18.30 bis 20 Uhr an einer Online-Veranstaltung (über ZOOM) teilzunehmen. „Ich möchte die Bürgerinnen und Bürger sowie die interessierten Akteure über den Status Quo der Strategie informieren“, so Alex Maier. „Darüber hinaus möchten wir als Verwaltung erfahren, wie sich die Stadtgesellschaft bei der Umsetzung am besten beteiligen kann und wie wir Sie dabei unterstützen können.“

Anmeldung bis 14. April unter: https://bit.ly/gp35-16apr. Im Anschluss bekommt man per Mail Informationen zur Agenda. Fragen zum Wegekompass und der Veranstaltung nimmt der Geschäftsbereich Zentrale Steuerung mit den Mitarbeiterinnen Anne Jehle und Isabel Glaser (Wegekompass2035@goeppingen.de) entgegen.

Pressekontakt

Jeannette Pachwald
Pressesprecherin

07161 650-1110
E-Mail

Andrea Rothfuß
stv. Pressesprecherin

07161 650-1113
E-Mail

Anschrift

Geschäftsbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hauptstraße 1
73033 Göppingen