Anja Sauter übernimmt Fachbereich Bildung

Zum 1. Februar bekam der Fachbereich Bildung eine neue Chefin. Anja Sauter übernimmt das Amt des langjährigen Leiters Uli Drechsel.

Vergangenen Donnerstag war der erste Arbeitstag der neuen Leiterin des Fachbereichs Bildung, Anja Sauter. Die 36-jährige übernimmt damit den Posten des Rathaus-Urgesteins Uli Drechsel. Sauter war nach Abschluss ihres Studiums „Public Management“ im Jahr 2016 schon einmal für eineinhalb Jahre bei der Stadt Göppingen tätig, damals im Referat Baurecht. Nun wechselt sie vom Landratsamt Rems-Murr-Kreis, wo sie Teamleiterin Schulen im Amt für Schulen, Bildung und Kultur war, zurück ins Filstal. Erfahrung in der Bildungspolitik und –landschaft sammelte sie schon zuvor bei der Stadt Schorndorf, dort war sie zwei Jahre lang stellvertretende Fachbereichsleiterin Schulen und Vereine. Gut gerüstet wird sie nun ihre Aufgaben in Göppingen übernehmen. Zu ihrem Fachbereich gehören die Referate Servicecenter Bildung, Schulen und Sport, sowie Kinder- und Schülerhäuser. Damit verantwortet sie die Aufgaben als Schulträger und für die Kindergärten unter anderem mit Schulentwicklungs- und Kindergartenbedarfsplanung, sowie der Digitalisierung an Schulen und dem Ausbau der Ganztagesschullandschaft. „Ich freue mich, dass wir den hervorragend geführten Fachbereich Bildung direkt in kompetente Hände übergeben können und wir den Bildungsstandort Göppingen gemeinsam weiterentwickeln können“, freut sich Erste Bürgermeisterin Almut Cobet über den Neuzugang in ihrem Dezernat.

Abschied von Uli Drechsel

Bei einem Stabwechsel heißt es auch immer Abschied zu nehmen. Zum 1. März wird der langjährige Leiter des Fachbereichs, Uli Drechsel, in den Ruhestand eintreten. Der auch als „Mister Maientag“ titulierte Drechsel wird im Februar offiziell im Gemeinderat verabschiedet werden.

Pressekontakt

Jeannette Pachwald
Pressesprecherin

07161 650-1110
E-Mail

Andrea Rothfuß
stv. Pressesprecherin

07161 650-1113
E-Mail

Anschrift

Geschäftsbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hauptstraße 1
73033 Göppingen