Museumsgeschichte

Fotografie: Wolfgang Horny

Der Dokumentationsraum für staufische Geschichte wurde auf Initiative der Stadt Göppingen 1977 errichtet. Dieses Jahr nennt man das „Stauferjahr“ - eingedenk der damals gezeigten publikumswirksamen Ausstellung „Die Staufer und ihre Zeit“ im Württembergischen Landesmuseum in Stuttgart. Der Ausstellungsraum wurde seither im Abstand von ca. zehn Jahren neu gestaltet, zuletzt 2009.
Die derzeitige Ausstellung „Die Staufer“ wurde vom Team von Archiv und Museen der Stadt Göppingen inhaltlich konzipiert, die Gestaltung der Ausstellung erfolgte durch das Büro Ranger Design, Stuttgart. Im November 2009 wurde der neu gestaltete Dokumentationsraum vom Arbeitskreis Heimatpflege im Regierungsbezirk Stuttgart als „Vorbildliches Heimatmuseum“ ausgezeichnet.

Leitung

Dr. Dominik Gerd Sieber
Referatsleiter Archiv und Museen

07161 650-9910
E-Mail

Kontakt

07161 650-9911
E-Mail

Öffnungszeiten Sommer

15. März bis 15. November
Dienstag bis Sonntag
von 10-12 Uhr und 13-17 Uhr

Achtung!
Im April 2024 nur Donnerstag bis Sonntag geöffnet.

Öffnungszeiten Winter

16. November bis 14. März
Samstag und Sonntag
von 10-12 Uhr und 13-17 Uhr

Eintritt

frei

Anschrift

Ausstellung Die Staufer im Dokumentationsraum für staufische Geschichte
Kaiserbergsteige 22
73037 Göppingen-Hohenstaufen

Anfahrt