Radverkehrskonzept 2030

Die Stadt Göppingen möchte mit Hilfe des Radverkehrskonzeptes die Verkehrsteilnahmebedingungen für alle Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher Göppingens verbessern. Das Planungsbüro Verkehrsalternativen Radfahren plus Zufußgehen (VAR+) hat das Radverkehrskonzept Göppingen erstellt. Als Herzstück des Konzeptes definiert das Klassifizierte Radverkehrsnetz Göppingen (RVN) ein Zielzustand der Hauptrouten für den Radverkehr. Die Netzelemente sind klassifiziert in Radschnellverbindungen, überregionale Routen, Pendlerrouten und Basisrouten. Es weist eine Länge von insgesamt 214,1 Kilometern auf.

Das Radverkehrskonzept wurde speziell auf die Lage der einzelnen Ortsteile und den Verbindungen innerhalb der Kommune, sowie auf Basis folgender grundlegender Ziele entwickelt:

  • Schaffung sicherer und direkter Verbindungen
  • Herstellung von erkenn- und begreifbarer Streckenführung
  • Möglichkeit zum Ausbau attraktiver und komfortabel befahrbarer Führungsformen

Auf Basis der Radverkehrsnetzes wurden 315 Maßnahmenvorschläge entwickelt, um die Bedingungen für den Radverkehr zu verbessern. Die vorgeschlagenen Maßnahmen befinden sich entlang der Überregionalen Routen, Pendlerrouten und in besonders relevanten Abschnitten von Basisrouten des Radverkehrsnetzes Göppingen

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Thomas Bantzhaff
Verkehrsplanung Radverkehr

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