Abgabe von Verpflichtungserklärungen
Die Verpflichtungserklärungen werden ab dem 01.08.2023 vom Bürgerbüro bzw. vom jeweiligen Bezirksamt bearbeitet.
Für die Ausstellung einer Verpflichtungserklärung benötigen wir folgende Unterlagen:
- Antrag auf Ausstellung einer Verpflichtungserklärung
- VIS-Erklärung
- aktuelle Arbeitsbescheinigung
- Lohnabrechnungen der letzten 3 Monate
- Bei Selbstständigen: Bescheinigung des Steuerberaters über das Nettoeinkommen sowie Gewerbeanmeldung
- Nachweise über sonstige regelmäßige Einkommen, z.B. Nebenjob, Renten, Mieteinnahmen, Elterngeld etc.
- aktueller Reisepass oder ID-Karte
Hinweis
Für die Ausstellung eines Visums ist der Nachweis über eine abgeschlossene Reisekrankenversicherung bei der Visa-Stelle vorzulegen. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 1 Woche. Einen Termin für die Abholung können Sie auch über unsere Online-Terminvereinbarung buchen.
Gebühr: 29,00 Euro (alleinreisende Minderjährige: 14,50 Euro)