Wer braucht leichte Sprache

Leiche Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:

  • kein gutes Deutsch können
  • nicht gut lesen können
  • eine geistige Behinderung haben
  • Schwierigkeiten beim Lernen haben

Wie funktioniert die Seite?

Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.

Oberer Bereich

Hier ist auf der linken Seite das Logo von Göppingen.

Logo von Göppingen (Link zur Startseite)

Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.

Auf der rechten Seite sind die Suche und Navigation.

Lupe und Button bestehend aus drei Strichen und der Aufschrift "Menü"

Die Lupe steht für die Suche.
Klicken Sie auf die Lupe.
Es öffnet sich ein Such-Fenster.

Klicken Sie auf „Suchbegriff eingeben“.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf „Suchen“.
Dann startet die Suche.

Klicken Sie auf das „x“.
Dann schließt sich die Suche

Die drei Striche neben der Lupe stehen für das Menü.
Klicken Sie auf die 3 Striche.
Dann öffnet sich das Menü.

geöffnetes Menü mit den 7 Hauptbereichen der Seite

Die Internet-Seite hat 7 große Bereiche:

  • Informieren
  • Kennen-Lernen
  • Organisieren
  • Gestalten
  • Engagieren
  • Lernen
  • Erleben

Klicken Sie auf die rechten Pfeile.

rot markierter Pfeil beim Punkt "Organisieren"

Dann öffnen sich die jeweiligen Unter-Seite.
Klicken Sie auf ein Punkt.
Dann befinden Sie sich auf der gewählten Seite.

Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich das Such-Fenster.

Klicken Sie auf das „x“.
Dann schließt sich die Navigation.

Mittlerer Bereich

Hier ist der Inhalt der Seite.

Rechts finden Sie immer zusätzliche Informationen zum gewählten Bereich.
Zum Beispiel:

  • Kontakt-Informationen
  • Öffnungs-zeiten.
  • weitere Unter-Seiten zu diesem Bereich.
Informationsbereich einer Inhaltsseite mit Kontakt, Sprechzeiten, Anschrift und links

Unterer Bereich

Footer der Seite mit rechtliche Links, Kontakt Informationen und Einleitungstext

Hier sind wichtige rechtliche Seiten.

  • Impressum:
    Hier steht: wem gehört die Internet-Seite.
  • Daten-Schutz:
    Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um.
  • Barriere-Freiheit:  
    Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit
  • Kontakt:
    Hier können Sie uns kontaktieren.

Daneben sind auch unsere Kontakt-Daten:

Stadt Göppingen
Hauptstraße 1
73033 Göppingen
Telefon: 07161 650-0
Email: stadtverwaltung@goeppingen.de

Was steht auf den Seiten?

Startseite

Als erstes ist hier ein großes Bild mit der Suche.
Diese funktioniert wie in dem Such-Fenster.

Suchfeld mit Lupe auf einen Hintergrund mit blauen Himmer und Häuser
Symbolleiste mit Zeichen für Email, Webcam, Müll, Nachrichten, Ausrufzeichen, Virus, Kommentar

Daneben sind einige Symbole.
Diese bringen Sie auf häufig gesuchte Seiten.

Zum Beispiel:

  • Unsere Web-Cam.
  • Unser Abfall-Kalender.
  • Unser Amts-Blatt GEPPO.
  • Unser Schadens-Melder.

Darunter sind Informationen zu unserem aktuellen Top-Thema.
Unsere Kontakt-Daten und Öffnungs-Zeiten.
Unsere aktuellen Veranstaltungen.

Verschiedene Verlinkungen zu besonderen
Und häufig gesuchten Seiten.
Verlinkungen sind Texte oder Bilder auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.

Klicken Sie auf die jeweiligen Inhalte.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.

Informieren

Hier sind wichtige Informationen zu Göppingen.
Zum Beispiel sind hier aktuelle Meldungen und Veranstaltungen.
Zudem finden Sie hier unsere Stellen-Angebote.
Auch finden Sie hier Informationen zum Bauen und Wohnen in Göppingen.

Kennen-Lernen

Hier können Sie Göppingen näher entdecken.
Zum Beispiel ist hier unser Portrait mit unserer Geschichte.
Zudem finden Sie hier unsere Stadt-Bezirke und Stadt-Partner.
Auch finden Sie hier Informationen zu unserer Politik.

Organisieren

Hier sind Antworten zu verschiedenen Fragen wie:

  • Wie bekomme ich einen Pass?
  • Wie melde ich Gewerbe an?
  • Wie beantrage ich eine Adoption?

Zudem sind hier Informationen zu unseren Ämter und Behörden.
Auch finden Sie hier Informationen zu Sozial-Leistungen.

Engagieren

Hier sind Informationen zum sozialen Leben in Göppingen.
Zum Beispiel sind hier unsere Vereine und Stiftungen.
Auch finden Sie hier Informationen für Familien.
Und Senioren, Jugendlichen und Kinder.

Lernen

Hier sind Informationen rund um die Bildung in Göppingen.
Zum Beispiel sind hier alle unsere Schulen und Hoch-Schulen.
Auch finden Sie hier Informationen zu unseren Kinder-Tages-Stätten.

Erleben

Lernen Sie hier die Kunst und Kultur von Göppingen kennen.
Hier sind Informationen zu unseren Sehens-Würdig-Keiten und Museen.
Zudem finden Sie hier unsere Stadt-Führungen, Bibliotheken und Archive.
Auch gibt es hier alle Informationen für Ihren Besuch in Göppingen.
Zum Beispiel wo Sie parken und übernachten könnten.

Was steht in unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:

Wie Barriere-Frei ist unsere Internet-Seite?

Es sind nicht alle unserer PDF-Dateien barriere-Frei.
Es sind nicht alle unserer Videos barriere-Frei.

Wo können Barrieren gemeldet werden?

Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.

Sie erreichen uns unter:

Stadt Göppingen
Hauptstraße 1
73033 Göppingen
Telefon: 07 16 16 50 0
Email: stadtverwaltung@goeppingen.de

Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die Durch-Setzungs-Stelle kontaktieren.
Da ist die Behinderten-Beauftragte vom Land Baden-Württemberg:
Simone Fischer.
Sie hilft Menschen mit Behinderungen.

So erreichen Sie Frau Fischer:

Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Email: Poststelle@bfbmb.bwl.de

Weitere Informationen finden Sie unter: Behindertenbeauftragte

Sie können sich auch bei dem Behinderten-beauftragten von Ihrem Land-Kreis melden.
Für die Stadt Göppingen ist es der Landkreis Göppingen.

Gebärden-Sprache

Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.
Unsere Videos in Gebärden-Sprache finden Sie hier: Gebärden-Sprache

Leichte Sprache

Jede öffentliche Stelle muss eine Seite mit leichter Sprache haben.
Auf dieser Seite sind Sie momentan.
Hier finden Sie die wichtigsten Inhalte in leichter Sprache.
Hier finden Sie den Aufbau der Seite in leichter Sprache.