Der Integrationsausschuss

Seit April 2010 hat die Stadt einen Integrationsausschuss. Der Integrationsausschuss ist ein beratender Ausschuss des Göppinger Gemeinderats. Er hat die Aufgabe, den Gemeinderat bei der Erfüllung seiner Aufgaben durch Anregungen, Empfehlungen und Stellungnahmen in allen Angelegenheiten und Fragen zu beraten, die das Zusammenleben in der interkulturellen Stadtgesellschaft und insbesondere die Integration der in Göppingen lebenden Migrantinnen und Migranten betreffen. 

Der Integrationsausschuss besteht aus zehn Mitgliedern des Gemeinderates und neun sachkundigen Mitgliedern mit Migrationsgeschichte, die vom Gemeinderat berufen werden. Den Vorsitz hat der Oberbürgermeister bzw. die Erste Bürgermeisterin als seine ständige Vertreterin. Die Geschäftsführung liegt beim Integrationsbeauftragten. Der Integrationsausschuss und seine Mitglieder sind Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Stadt und Gesellschaft. Sie unterstützen Zugewanderte bei der Teilhabe an demokratischen Prozessen, tragen deren Anliegen und Themen in die Stadtpolitik hinein und stoßen somit Kommunikationsprozesse an.

Kontakt

Timo Meuser
Fachbereichsleiter Soziales

07161 650-2810
E-Mail