Stadtstrand: Beachplatz Göppingen
Ab Dienstag, 11. Juli, lädt der Göppinger Beachplatz vor dem Rathaus zum Entspannen und Spielen ein. Bis zum 06. September wird sich die Schiefe Ebene am Marktplatz als ein großflächiger Sandplatz für Groß und Klein präsentieren.
Um die City der Hohenstaufenstadt in den Sommermonaten vor allem für Familien noch attraktiver zu gestalten, wird vor dem Göppinger Rathaus eine Freizeit- und Spielzone angelegt mit einer sonnenexponierten Sandfläche mit Liegestühlen, Sonnenschirmen, südländischen Pflanzen und Kinderspielzeugen.
Auch wenn der City-Sandplatz für unsere Region nach wie vor eine seltene Attraktion ist, ganz neu ist die Idee nicht, und es ist auch keine Göppinger Erfindung: Der wohl erste „Stadtstrand“ entstand 2001 in Paris auf einem Straßenabschnitt entlang der Seine als sommerliches Angebot für Erholungssuchende.
Wichtig: Nicht nur der Eintritt zum familienfreundlichen Göppinger Beachplatz ist frei; es gibt auch keinen – und sei es nur „indirekten“ – Konsumzwang.
Der Göppinger Beachplatz wird nämlich kommunal betrieben, von der Stadt finanziert und hebt sich damit von gastronomischen Beachplätzen ab.