Aktuelles

Archiv und Museen arbeitet an einer neuen Homepage

Das Göppinger Stadtarchiv und die städtischen Museen sind Teil des Förderprogramms „Museen im Wandel III“ der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG), des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (Innovationsfonds Kunst Baden-Württemberg) und der Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg.  Das Programm wurde im Februar offiziell abgeschlossen. Die Arbeit an der Homepage geht weiter. 

Gleich zwei Preise für das Museum im Storchen!

Inklusion Plus Award 2021

In einer feierlichen Veranstaltung hat der Landesverband Selbsthilfe Körperbehinderter Menschen Baden-Württemberg e.V. am Dienstag, 31.05.2022 in Stuttgart im Hospitalhof den „Inklusion Plus Award 2021“ verliehen. Prämiert wurden fünf historische Gebäude, die sich als besonders inklusiv und barrierefrei auszeichnen und so Menschen mit Behinderung Teilhabe am Kulturgut ermöglichen. Eines davon ist unser Museum im Storchen.
Viel Spaß beim Ansehen des Kurzfilms! 
https://www.youtube.com/watch?v=jABiY42295g

Beispielhaftes Bauen im Landkreis Göppingen 2014 bis 2021

Das Museum hat beim Wettbewerb "Beispielhaftes Bauen im Landkreis Göppingen 2014 bis 2021" einen der begehrten Preise erhalten! 
Die 2015 fertiggestellte Sanierung des Liebenstein´schen Stadtschlosses wurde von Dr.-Ing. Hartmut Mayer vom städtischen Referat Hochbau sowie die Außenanlagen von Ute Eisele vom Referat Umweltschutz und Grünordnung geplant. Punkten konnte das Museum, ein Fachwerkhaus aus dem Jahr 1536, mit seinem technisch anspruchsvollen Sicherheitstreppenhaus. Dieses erschließt das Haus über vier Geschosse barrierefrei, erfüllt die Anforderungen des Brandschutzes und bewahrt daneben noch das Wesen des historischen Fachwerkgebäudes. Viele weitere Sanierungsmaßnahmen entziehen sich dem Blick und haben vorherige Um- und Zubauten rückgängig gemacht. Die Jury fand, der "Storchen" ist ein gelungenes Beispiel für einen sehr bewussten Umgang mit wertvollem Bestand und doch erforderlich werdenden punktuellen Interventionen.

Kontakt

Steffi Knüpfer
Dipl.-Museologin (FH)

07161 650-9914
E-Mail

Kontakt

07161 650-9930 (Museum)
07161 650-9911 (Verwaltung)
E-Mail

Öffnungszeiten

Dienstag bis Samstag
13 - 17 Uhr
Sonntag und Feiertag
11 - 17 Uhr

Eintritt

Erwachsene 2 Euro
Erwachsene in Gruppen
(ab 10 Teilnehmer) 1,50 Euro
Ermäßigte 1 Euro
Kinder und Jugendliche bis
18 Jahre, Bonuscard-Inhaber 
frei

Anschrift

Städtisches Museum im Storchen
Wühlestraße 36
73033 Göppingen

Anfahrt