„Persischstunden“ (Deutschland/Russland/Belarus 2020) – Kino
Der Film „Persischstunden“ („Persian Lessons“, Regie: Vadim Perelman) feierte bei den Berliner Filmfestspielen 2020 Premiere und war Belarus’ Beitrag zur Oscarverleihung 2021 als „bester internationaler Film“. Er erzählt vom jungen Belgier Gilles, der mit anderen Juden von der SS verhaftet und in ein Lager gebracht wird. Um nicht ermordet zu werden, schwört er, kein Jude zu sein.
Der Film „Persischstunden“ („Persian Lessons“, Regie: Vadim Perelman) feierte bei den Berliner Filmfestspielen 2020 Premiere und war Belarus’ Beitrag zur Oscarverleihung 2021 als „bester internationaler Film“. Er erzählt vom jungen Belgier Gilles, der mit anderen Juden von der SS verhaftet und in ein Lager gebracht wird. Um nicht ermordet zu werden, schwört er, kein Jude zu sein. Er gibt sich als Perser aus – und soll fortan den Leiter der Lagerküche in Farsi unterrichten. Dieser träumt davon, eines Tages im Iran ein Restaurant zu eröffnen. Da Gilles gar kein Farsi kann, erfindet er eine Sprache … Ein gefährliches Manöver!
Veranstaltet von: Amnesty International Gruppe Göppingen e.V., Kreis Göppingen nazifrei e.V. & Quartiers-Kulturcafé im CVJM. Eintritt frei, Spende erbeten.
Homepage
Interkulturelle WochenVeranstaltungsort
Club Bambule
Veranstalter
amnesty international Göppingen
Kategorie
Kontakt
Isabelle Grupp
Leitung Fachbereich Kultur
07161 650-4010
E-Mail
Sprechzeiten
Montag 8 bis 13 Uhr
Dienstag 8 bis 12 Uhr
Mittwoch 8 bis 12 Uhr
Donnerstag 13:30 bis 18 Uhr
Freitag 8 bis 12 Uhr
Anschrift
Fachbereich Kultur
Freihofstraße 46
73033 Göppingen