Kulturpreise der Stadt Göppingen

Kulturpreis

Der Kulturpreis soll zum einen eine öffentliche Anerkennung für besondere ehrenamtliche kulturelle Leistungen sein, zum anderen Förderungscharakter für innovative ehrenamtliche Kulturarbeit (Projektförderung) haben. Bewerben können sich einzelne oder mehrere Personen, Vereine, Initiativen oder Projektorganisationen, die ehrenamtliche Kulturarbeit in Göppingen geleistet haben oder leisten. Es können Kandidaten für den Preis auch durch Dritte vorgeschlagen werden.

Über die Bewerbungen entscheidet eine Jury aus Vertretern des Stadtverbands Kultur, des Kultur- und Sportausschusses des Gemeinderats sowie der Referatsleitung Kultur der Stadt Göppingen und dem Kulturredakteur der NWZ. Der Kulturpreis, unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters, wird seit 2007 alle zwei Jahre verliehen und ist mit 1.000 Euro dotiert. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.stadtverband-kig.de

Heinrich-Schickhardt-Preis

Der Heinrich-Schickhardt-Preis ist die höchste Kulturauszeichnung der Stadt Göppingen und wurde 1965 zum 10-jährigen Jubiläum der Göppinger Stadthalle gestiftet und ins Leben gerufen. Der mit 2.500 Euro dotierte Preis wird im zwei- bis dreijährigen Turnus an Persönlichkeiten und Gruppierungen vergeben, die sich in besonderer Weise für das kulturelle Leben der Stadt verdient gemacht haben. Bis ins Jahr 2000 wurde dem Preisträger ein kunstvoll gestalteter Silberbecher überreicht zur Erinnerung daran, dass die Göppinger Bürger dem Renaissancebaumeister Heinrich Schickhardt zweimal einen silbernen Becher geschenkt hatten, als Ausdruck ihrer Zufriedenheit über seine Leistungen. Seit 2001 wird die Auszeichnung als Geldpreis verliehen.

Kontakt

Isabelle Grupp
Referatsleiterin Kultur

07161 650-4010
E-Mail

Sprechzeiten

Montag 8 bis 13 Uhr
Dienstag 8 bis 12 Uhr
Mittwoch 8 bis 12 Uhr
Donnerstag 13:30 bis 18 Uhr
Freitag 8 bis 12 Uhr

Anschrift

Kulturreferat Stadt Göppingen
Freihofstraße 46
73033 Göppingen