Stadtteilentwicklungskonzept Ortsmitte Faurndau

Das Stadtteilentwicklungskonzept Ortsmitte Faurndau mit städtebaulichem Gestaltungskonzept wurde unter breiter Beteiligung der Faurndauer Bürgerinnen und Bürger erarbeitet und im Nachgang zu den Vorberatungen im Bezirksbeirat durch den Gemeinderat am 07.05.2015 beschlossen.

Das Konzept dient als Leitlinie für die Aufwertung des historischen Ortskerns. Es wurden hier insbesondere eine städtebauliche Analyse mit Erhebung der Mängel und Potenziale, ein Leitbild mit Entwicklungszielen sowie ein Handlungskonzept mit Umsetzungsmaßnahmen für die Faurndauer Ortsmitte erarbeitet. Für den Bereich des Plangebiets wurden Handlungsbedarfe an der teils historischen Bebauung, den Wegebeziehungen und der Straßengestaltung sowie zur Sanierung und Modernisierung von Innenbereichen festgestellt. Ergänzend wurden im Gestaltungskonzept bauliche Umnutzungs-, Erweiterungs- und Nachverdichtungsmöglichkeiten aufgezeigt, deren zukünftige Umsetzung bestimmte planungsrechtliche Festsetzungen notwendig macht.

Download

Ansprechpartner

Ronny Hohl
Fachbereich Stadtentwicklung, Stadtplanung und Baurecht

07161 650-9031
E-Mail

Kontakt

07161 650-9011
E-Mail

Anschrift

Fachbereich Stadtentwicklung, Stadtplanung und Baurecht
Nördliche Ringstraße 35
73033 Göppingen