Erneut haben wir, die Stadtentwässerung Göppingen (SEG), das Zertifikat für das Qualitäts- und Umweltmanagement erhalten. Dass unser System durch Selbstverpflichtung und Selbstkontrolle funktioniert, wurde mit der erneuten Zertifizierung unter Beweis gestellt. Denn „Stillstand ist Rückschritt“ sagte mal eine bedeutende Person. Das gilt heute ganz besonders bei Umweltstandards.

Über mehrere Tage lang kontrollierten die Prüfer der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen aus Frankfurt/Main (DQS) den städtischen Eigenbetrieb. Auch unsere Maßnahmen zur ständigen Verbesserung von Prozessen und Umweltleistungen wurden unter die Lupe genommen. Beispielsweise reduzieren wir den Phosphat-Ausstoß seit 2017 um 16 %. Phosphat ist der wesentliche Treiber von Algenblüten in Gewässern.

Wir sammeln, transportieren und reinigen das Abwasser in 3 Kläranlagen - täglich rund 41.000 m³. Das ist so viel, als füllte man den Göppinger Marktplatz bis über die Rathausspitze mit Wasser. 2/3 davon sind Industrieabwässer, nur 1/3 kommt aus den Haushalten. Besonders zukunftsweisend ist die Phosphatrückgewinnung. Derzeit wird überprüft, inwieweit auch Arzneimittelrückstände aus den Abwässern entfernt werden können, da diese eine immer größere Gefährdung der Organismen im Gewässer darstellen.

Damit leistet die Stadtentwässerung Göppingen einen fundamentalen Beitrag zum Schutz unserer empfindlichen Ökosysteme, von deren Erhalt letztlich auch unser Überleben abhängt.

Leitung

Georg Gänzle
Betriebsleiter

Kontakt über Vorzimmer
07161 650 949-11

Kontakt

07161 650 949-11
E-Mail

Besichtigungen

Vorzimmer
07161 650 949-11
E-Mail

Anschrift

Stadtentwässerung Göppingen
Im Bulach 5
73035 Göppingen