Radverkehr

Radfahren ist eine gesunde, umweltfreundliche und günstige Art der Fortbewegung. Kommunen mit hohem Radverkehrsanteil bieten ihren Bürgerinnen und Bürgern ein hohes Maß an Mobilität und Lebensqualität. Daher hat sich auch die Stadt Göppingen die Förderung des Radverkehrs zum Ziel gesetzt und ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW).

Parkierungskonzept

Die hohe Attraktivität und Zentralität der Innenstadt erfordern Maßnahmen, um die Erreichbarkeit und Wettbewerbsfähigkeit der Innenstadt zu sichern und gleichzeitig die Stadt für die Besucher, Bewohner und Beschäftigte attraktiv zu gestalten. Das Parkierungskonzept ist somit notwendiger Bestandteil einer integrierten Verkehrsplanung, die den Interessen möglichst aller gerecht werden soll. Bei dem begrenzten Angebot an Flächen in der Innenstadt für den ruhenden Verkehr soll das Parkierungskonzept nach einer sehr detaillierten Analyse der bestehenden Parkierungssituation Aussagen über den künftigen Stellplatzbedarf, Bewirtschaftungsstrategien sowie über generelle Optimierungspotenziale machen. 

Lärmaktionsplan

Die Erstellung eines Lärmaktionsplans (LAP) ist verpflichtend für die Kommunen auf der Grundlage der EU-Umgebungslärmrichtlinie. Von der LUBW (Landesanstalt für Umweltschutz in Baden-Württemberg) wurden alle Landes- und Bundesstraßen mit mehr als 8.200 Kfz/Tag kartiert. Die Stadt Göppingen hat in die Berechnung zusätzlich auch Kreis- und Gemeindestraßen mit mehr als 8.200 Kfz/Jahr aufgenommen. 

Straßenzustandserfassung

Die Stadt Göppingen hat rund 250 km Straße auf ihrer Gemarkung. Um detailliert herauszufinden und zu dokumentieren, in welchem Zustand sich die einzelnen Straßen befinden, fand eine Befahrung mit einem Spezialfahrzeug statt. 

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Andreas Christ
Referatsleiter Mobilität und Verkehr

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